Mitten in der Natur

Unser Biohof Bilger



In der
Natur


Ökologische Landwirtschaft aus Verbundenheit mit der Natur und aus Liebe zu den Tieren.


Und seine
Tiere


Viele große und kleine Tiere leben bei uns auf dem Biohof. Mit zwei, vier oder sechs Beinen, mit Federn oder Fell. Jedes einzigartig und liebenswert!


Nach­haltigkeit


Bewusster Umgang mit Natur und Umwelt. Als Teil des großen Ganzen leben und arbeiten wir maßvoll und nachhaltig.

1743 bis heute
Der Biohof und seine Geschichte


Unser Biohof wird bereits in der 7. Generation von der Familie Bilger bewirtschaftet. Die Familienchronik, geschrieben von Franz Anton Bilger, dem Großvater des heutigen Besitzers, erzählt die spannende Geschichte des Hofs und seiner Bewohner.

Im Jahre 1743 heiratete der gelernte Müller Michael Bilger die damalige Hoferbin Katharina Stöckeler. Mit der Heirat und der Geburt des ersten Sohnes Lukas Bilger begann die bis ins heute reichende Familien- und Hofgeschichte.

Viehhaltung und Milchwirtschaft
Der kleine Bauernhof, ursprünglich 50 Meter entfernt gelegen, wurde 1816 abgebaut und am heutigen Standort neu errichtet. Zu dieser Zeit wurde der Hof wohl hauptsächlich mit Vieh und bescheidenem Ackerbau zur Selbstversorgung bewirtschaftet. Übrige Milch wurde verkäst und an reisende Käsehändler verkauft.

1910 wurde mit Bauern aus der Nachbarschaft eine gemeinsame Sennerei gegründet und ein Käser eingestellt. Mit der gemeinsamen Produktion und Vermarktung wurde die Milchwirtschaft, wie wir sie bis heute weiterführen, auf dem Hof begründet.

Die ersten Gäste auf dem Hof
Mit der Vermietung von Zimmern mit Frühstück und später von Ferienwohnungen wurde in den 70er Jahren begonnen. Bereits 1971 wurde das Angebot auf dem Ferienhof mit dem Bau eines Schwimmbads bereichert. Damit wurde, neben der Milch- und Waldwirtschaft ein neues Standbein auf dem Hof eingeführt.

Ökologische Landwirtschaft
Die schon jeher naturnah betriebene Landwirtschaft wird seit dem Jahr 2000 als Mitglied von Bioland geführt. Die beratenden Angebote des Verbandes und der Austausch mit gleichgesinnten Landwirten bildet weiter, gibt neue Impulse und stärkt uns in der Arbeit für eine zukunftsfähige Landwirtschaft in und mit der Natur.

Gerne teilen wir diese Begeisterung mit unseren Gästen und lassen sie teilhaben an einer naturverbundenen Landwirtschaft für Mensch und Tier.
erdenschön & himmelhoch

Ferienwohnungen mit viel Liebe zum Detail

Unsere komfortablen und großzügig geschnittenen 4 Sterne Wohnungen sind für die Zeit bei uns der perfekte Wohlfühl- und Erholungsort. Leichte, natürliche Möbel und liebevolle Details sorgen für Behaglichkeit und entspannte Urlaubstage.

Schauen Sie herein!

© 2022 Biohof Bilger - mitten in der natur