Raus aus dem Alltag
   +49 8383 1591
Zurück zur Startseite!
Manuela Bilger            
Steig 2, 88167 Grünenbach             
E-mail:
info@ferienhof-bilger.de


UNSER BIOHOF:
Wir sind zertifiziert!


MITTEN IN DER NATUR
UND SEINE TIERE

Biohof Bilger

Mitten in der Natur.


Landwirschaft im Einklang mit der Natur
Aus Verbundenheit zur Natur und der Überzeugung, dass wir Verantwortung für unsere natürlichen Lebensgrundlagen wie Boden, Luft und Wasser tragen, bewirtschaften wir unseren Bauernhof nach ökologischen Prinzipien. Nachhaltige und artgerechte Landwirtschaft im Einklang mit der Natur ist für uns Lebensgrundlage. Die Anzahl der Tiere richtet sich bei uns nach der hofeigenen Fläche, so können wir unsere Tiere mit dem füttern was bei uns wächst.

"Gedüngt werden unsere Wiesen mit Gülle und Mist, chemische Pflanzenschutzmittel und Unkrautvernichter kommen bei uns nicht zum Einsatz."

Resourcenschonende Energiewirtschaft
Auch ein Wald gehört zu unserem Biohof, hier wächst das Holz, das wir zum Bauen und Heizen brauchen. Eine Stückholzheizung versorgt sowohl das Hofgebäude als auch das Nebengebäude mit Wärme. So können wir auf fossile Brennstoffe verzichten und nachwachsende Rohstoffe nutzen. In erster Linie sorgt jedoch die Sonne in Verbindung mit der Solarthermieanlage auf dem Dach zur Heizungsunterstützung und Warmwasserbereitung.

In Sachen Energieverbrauch gibt es immer etwas zu verbessern, so haben wir zusätzlich eine Photovoltaikanlage auf dem Hofgebäude installiert und sind jetzt in der Lage unseren eigenen Strom zu verbrauchen und können Überkapazitäten ins öffentliche Netz einspeisen.

Naturschutz auf dem Biohof
Biologische Vielfalt fördern wir auf unserem Hof durch verschiedenste Maßnahmen. So pflegen wir artenreiches Grünland durch möglichst schonende Nutzung, standortangepasste Düngung und partielle späte erste Mahd.

Unsere Streuwiese, die nur einmal im Jahr gemäht wird, bietet aufgrund ihrer Beschaffenheit vielen seltenen Pflanzen und Tieren eine Heimat. Die Erhaltung und Pflege der Obstbaumwiese mit den alten Apfelbäumen, das Halten von Bienen, die Bereitstellung von Nisthilfen für Vögel und die Pflanzung von Blumen und Beerensträuchern, die für Insekten und Vögel lebensnotwendig sind,

... ist für uns Selbstverständnis.



Kontaktdaten


Manuela Bilger
Steig 2, 88167 Grünenbach
Telefon: +49 8383 1591
E-mail:
info@ferienhof-bilger.de

Wo Sie uns finden


Möchten Sie uns einen Besuch abstatten? Kein Problem ... Hier finden Sie eine Anfahrtsskizze und einen Routenplaner

Wir sind zertifiziert


www.bauernhof-urlaub.com
www.landsichten.de
www.allgaeu-urlaubaufdembauernhof.de